Ausgewählte Publikationen von Mitgliedern des [ ifs ]

Bücher

Bender W., Wendland K. (eds.) (2006): SoGIK - Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen, (Socially Oriented Design of Information and Communication Technology); agenda, Münster, Germany

Wendland, K. (2006): Web-Templates im Spannungsfeld von schöpferischem Gestalten und einschränkender Zumutung, (The Template Cycle. Web Templates in View of the Conflict Between Creative Potential And Imposed Limitations); Shaker, Aachen, Germany

Sesink,W. and Wendland, K. (eds.) (2005): Studieren im Cyberspace? Die Ausweitung des Campus in den virtuellen Raum, (Study in Cyberspace? Extending Campuses into Virtual Space); agenda, Münster, Germany

Buchkapitel

Kessl, F., Otto, H.-U., Seelmeyer, U. (2009) Soziale Arbeit. In: Albrecht, G./Groenemeyer, A. (Hrsg.): Handbuch soziale Probleme. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden

Seelmeyer, U. (2009) Kinder- und Jugendhilfe. In: Horn/Kemnitz/Marotzki/Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn

Wendland, K. (2006) "Von Jedem das Seine. Interdisziplinäre Gestaltung und Gestaltung von Interdisziplinarität im Erarbeitungsprozess von Web-Präsenzen" (Everybody's Input Included. A Creative Interdisciplinary Approach To Building Web Sites) in Bender W., Wendland K. (eds.) SoGIK - Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen, agenda, Münster, Germany

Wendland, K. (2006) "Die Zukunft der SoGIK: Shaping Technologies /CS" (The Future of Socially Oriented Building of Information and Communication Systems: Shaping Technologies/CS) In: Bender W., Wendland K. (eds) SoGIK - Sozialorientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen, Münster, Germany

Rosenbauer, N., Seelmeyer, U. (2005) Was ist und was macht Jugendhilfeforschung? Theoretische Annäherungen und empirische Forschungsergebnisse zu jüngeren Entwicklungen. Aus: Schweppe, C./Thole, W. (Hrsg.): Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Theorie, Methode, Empirie. Weinheim und München

Wendland, K. (2002) "Subjekt-Orientierung in der Partizipativen Softwareentwicklung" (Applying Subject-oriented Methods in Participatory Software Development), In: Krebs, H, Gehrlein U., Pfeiffer J and Schmidt J. (eds) Perspektiven Interdisziplinärer Technikforschung - Konzepte, Analysen, Erfahrungen. agenda Verlag, Münster 2002, Germany

Diéz Aguilar, M, Weber, D. and Wendland K (2001) "Interdisziplinärer Studienbaustein: Gestaltung multimedialer Lernumgebungen" (A Component of Interdisciplinary Studies: Building Multimedia-enabled Learning Environments) in Görtz, W. (ed.): Projektveranstaltungen im Studium an der TUD. Bestandsaufnahme 2001. TUD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik (Darmstadt Technical University Publications

Zeitschriftenbeiträge

Wendland, K.; Finck M. (2009) "Professionelles Bleibenlassen" (The Art of Leaving Things Undone), In: i-com, 1-2009

Ley, T.; Seelmeyer, U. (2009) Professionalism and information technology: positioning and mediation. In: Social Work & Society. Completely revised paper originally held on the 8th International Conference of Human Services Information Technology Applications (HUSITA) in Toronto/ Canada; August 27th 2007

Seelmeyer, U., Wendland, K. (2009) Hard Work On Soft Skills – Einsichten und Erfahrungen jenseits methodischer Gymnastik. In: Informatik-Spektrum.

Wendland, K. (2008) "Was niedergelassene Ärzte von Einweiserportalen erwarten", Krankenhaus-IT-Journal (April, 2008)

Wendland, K.; Planz, C. and Oldorf, P. (2006) "Optimal Solutions for Hospital Websites," Proceedings of the 14th IEEE International Requirements Engineering Conference

Wendland, K. (2005) "Reha für die Klinik-Website. Informationsmüll, Barrieren und Integrationslücken" (Rehabilitation of A Clinic Web Site. Information Trash, Barriers, and Integration Gaps). Krankenhaus-IT-Journal (June, 2005): 52/53

Wendland, K. (2004) "Das Kreuz mit dem weißen Kittel - oder: Wie man eine patientenorientierte Informationslandschaft für ein Krankenhaus baut" (The Crux About The Doctor's Gown - How to Build A Patient-oriented Information Environment for A Hospital), Softwaretechnik Trends 24/1: 27-28

Wendland, K. (2002) "Daten - Information - Wissen - Wissensnetzwerke" (Data, Information, Knowledge, Knowledge Networks) in berufsbildung 2/2002 (77), Kallmeyer, Velber

Wendland, K (2000) "Was Ihr wollt. Chancen des Internet-Einsatzes im Management der Lehrerfortbildung" (What You Will. Opportunities for Leveraging The Internet in Managing Continued Education for Teachers) in berufsbildung 2/2000 (55), Kallmeyer, Velber