krea·nets – Kreativität und Innovation durch Vernetzung

BMBF-Rahmenprogramm:
Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt. Schwerpunkt: Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements

Organisation:

  • Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Konsortialführung: Universität Heidelberg
  • Beitrag des [ ifs ]: Forschungs- und Entwicklungspartner
  • Laufzeit: 1/2008-12/2010
  • Kennzeichen: 01FM07048

1. Hintergrund

Innovationsfähigkeit ist in einer durch technologischen und demografischen Wandel geprägten Ökonomie von herausragender Bedeutung. Notwendig sind neue Wege und Herangehensweisen Innovationsstrategien gewinnbringend zu gestalten. Notwendig sind neue Formen der Vernetzung, gerade solche, die Innovations­kooperationen fördern.

2. Zielsetzung

krea·nets entwickelt Lösungen für das Design und die Steuerung von KMU-Netzwerken, die ihre Innovations­kraft bündeln und zusätzliche Potenziale ausschöpfen. Wettbewerbsfähigkeit und Innovation werden so als Kooperationsgewinn in Netzwerken gestärkt. Das trägt zum Erhalt von Arbeitsplätzen und zur Verbesserung von Arbeitsabläufen bei.

3. Vorgehensweise

Der Lösungsansatz zeichnet sich durch eine konsequente Netzwerkperspektive in Theorie, Methode und Manage­ment­ansatz aus. Dabei fließen die Perspektiven der Wirtschafts­geographie, Ökonomie, Arbeits- und Organisations­psychologie und der Rechtswissenschaft ein. krea·nets begleitet exemplarisch Innovations­kooperationen der für Vernetzung prädestinierten Gesundheits- und Chemiewirtschaft (REACH-Richtlinien).

Als wichtige Tools für die Vernetzungspraxis werden Beratungskonzepte zur Unterstützung multilateraler Innovationspartnerschaften ausgearbeitet. Ferner entwickelt krea.nets Konzepte für IT-gestützte Werkzeuge, die Gestaltungs- und Steuerungsregeln im Sinne einer integrierten Organisations- und Technikgestaltung unterstützen.

4. Erwartete Ergebnisse

Die Vernetzungsstrategien, der Beratungsansatz und entsprechende Softwaretools werden mit Praxispartnern in Gesundheits- und Chemiewirtschaft (REACH-Richtlinie) mit dem Ziel erprobt, die Zusammenarbeit und den Innovationserfolg in KMU-Netzwerken zu verbessern.

5. Publikationen 

krea·nets: Website: www.kreanets.com
krea·nets Flyer: www.kreanets.com/images/flyer_kreanets.pdf